Über mich

Hallo, mein Name ist Michaela Reisner.

Ich bin Beraterin, Softwareentwicklerin, Dienstleisterin, Lernmedien-Begeisterte und baue Brücken zwischen den Welten der Medieninformatik und des Lernens. Ich möchte Menschen dabei unterstützen, ihren Traum vom eigenen Online-Lernangebot zu verwirklichen. 

Meine Überzeugung

Lernen ist eine grundlegende Fähigkeit, die jeder von uns besitzt und vom Mutterleib an bis zum letzten Atemzug benötigt.

Lernen ist ein Schlüsselfaktor
fürs Leben.

Lernen kann und darf Freude machen.

Lernerfolge machen glücklich. 

Meine Mission

Digitale Lernformen durch passende Methoden, wirksame Tools und richtige Strategien unterstützen.

Ich und die Informatik

Von klein auf bin ich immer wieder begeistert von den Möglichkeiten, die digitale Medien in unser Leben bringen. Dank meines großen Bruders hatte ich schon früh Kontakt mit Computern, so dass Berührungsängste gar nicht erst aufgekommen sind. 

Ich habe die Entwicklung des World Wide Web von Beginn an miterlebt – von den statischen Webseiten des letzten Jahrhunderts angefangen, über die Weiterentwicklung der sozialen Netzwerke, den Siegeszug der mobilen Technologien bis heute, wo wir mit künstlichen Intelligenzen experimentieren. 

Meine Neugier im Bereich der Informationstechnologien hat mich auch beruflich angetrieben und dazu gebracht, ein Wirtschaftsinformatikstudium mit Diplomabschluss zu absolvieren. Damit bin seit über 20 Jahren als Beraterin und Entwicklerin im Bereich der  Unternehmenssoftware SAP tätig.

IMG_5406-scaled.jpg
MichaBank-2.jpeg

Ich und das Lernen

In diesem Beruf überlebt man in der rasanten Entwicklung der Technologien nur, wenn man lebenslanges Lernen zu seinem Erfolgsrezept macht.

Lernen ist für mich dabei nicht nur essentiell, sondern ein  Thema, mit dem ich mich seit langem tiefer auseinandersetze. Mich faszinieren die Geheimnisse unseres Gehirns und die Möglichkeiten, Lernprozesse zu verbessern, nicht ausschließlich aber auch durch Nutzung digitaler Medien.  

Deswegen hatte ich mich vor ein paar Jahren dazu entschieden, mir diesen Bereich durch ein weiteres Studium zu erschließen. 2 Jahre habe ich mich im an der  Universität Duisburg-Essen im Studiengang Educational Media u.a. mit Lernpsychologie, Medienpädagogik, didaktischem Design, E-Moderation, digitalen Werkzeugen und Lernen mit Medien beschäftigt.  Abgeschlossen hab ich das Studium mit meiner Masterarbeit über das Thema Motivation in Onlinekursen.

MichaBank-2.jpeg

Lernen online umsetzen

E-Learnings, Onlinekurse und andere digitale Lernformen begleiten mich entsprechend seit Jahren beruflich wie privat und ich habe viele gute, aber auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin überzeugt vom Potential der digitalen Möglichkeiten, um Lernen und Weiterentwicklungsprozesse zu unterstützen.

Aber man muss wissen, wann und wie man was einsetzen sollte, wenn man digitale Lernformen entwickeln und durchführen möchte.

Dabei geht es nicht allein um die Technik, sondern auch um Fragen von Didaktik und Methodik, sowie die Berücksichtigung des Menschen im Mittelpunkt als soziales und individuelles Wesen. All diese Faktoren sollten Beachtung finden, wenn man erfolgreiche Lernangebote schaffen möchte.

Gar nicht so einfach?

Lass dich unterstützen. Gerne helfe ich dir dabei, dein Lernvorhaben umzusetzen.

MichaPhone--scaled.jpg

Ich kann dir helfen, wenn...

Du brauchst Unterstützung?
ICH HELFE DIR GERNE

Fragen? Wünsche? Mehr…

Schreib mir. Ich werde dir gerne deine Fragen beantworten. 

Du möchtest meine Unterstützung für dein Lernvorhaben?

Oder du hast irgendwelche Fragen?

SCHREIB MIR

Ich werde dir so schnell wie möglich antworten. 

Betrifft
Pilotkunde gesucht

“Ich möchte mehr erfahren….” 

Du bist selbständig und möchtest deine offline Lehr- oder Trainingsangebote gerne auch online durchführen oder ergänzen?

Dann werde Pilotkunde /-kundin bei mir. 

Pilotkunde gesucht

Du möchtest gerne ein Onlinekursformat, ein Online-Mentoring oder Online-Elemente für deine Lernangebote entwickeln und anbieten?

Ich arbeite an genau darauf ausgerichteten Unterstützungsprogrammen und möchte diese praxisorientiert optimieren. Hierfür suche ich Menschen, die an einer Zusammenarbeit interessiert sind. 
Ich helfe dir mit meinem Technik- und Methodenwissen dabei, deine Online-Vorhaben umgesetzt zu bekommen und du gibst mir Input zu deinen Herausforderungen und Bedürfnissen, sowie Feedback zu meiner Unterstützung.

Interessiert?

Dann kontaktiere mich für ein unverbindliches Gespräch!